Bausteine für ein starkes Marketing

Ein starkes Marketing braucht ein gutes Fundament und baut auf gut funktionierenden Bausteinen auf. Gemeinsam planen wir, an welchen Bausteinen Sie wann, wie und wo arbeiten möchten, um diese für die Zukunft zu stärken. 

 

Der Baustein: Strategie

Marketingstrategien

Vor der Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer Marketingstrategie steht die Situationsanalyse insbesondere der Märkte und der Zielgruppe im Vordergrund. Auf Basis der erarbeiteten Strategie wird für Sie der richtige Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Vertriebs-, und Kommuni-kationspolitik) zusammengestellt und konkrete Aktionen davon abgeleitet. Die Strategieentwicklung ist in allen Phasen auf die Vision und Ziele Ihres Unternehmens ausgerichtet.

Kommunikationsstrategien 

Abgeleitet aus der Marketingstrategie werden Kommunikations-lösungen entwickelt. Dabei beziehe ich Erfolgsfaktoren von even-
tuell bestehenden Kommunikationskonzepten ein. Die eingesetzten Kommunikationsinstrumente (klassische und nicht klassische Metho-
den des Marketings) zahlen in ihrer Gesamtheit in einen wirkungsvollen Kommunikations-Mix ein. Daraus abgeleitete Werbeaktionen dienen dem Dialog mit Ihrem Kunden, steigern Ihren Markenwert und Ihr Firmenimage und fördern Ihren Absatz.
 

Operative Umsetzung

Ferner stehe ich Ihnen für die operative Umsetzung der Maßnahmen gerne zur Verfügung und unterstütze Sie bei der Auswahl und der Steuerung von nachgeschalteten Dienstleistern (z. B. Werbe-, Online-agenturen, Lettershops, Druckereien etc.). In allen Arbeitsschritten achte ich auf eine effiziente und budgetfreundliche Durchführung der Projekte.

 

⇒ Sie haben die Wahl: Bausteine für ein überzeugendes Marketingkonzept! 

 

nach oben


Der Baustein: Team

Coaching

In diesem Bereich agiere ich als Begleiter einzelner Mitarbeiter und Teams. Die Ausgangssituation wird analysiert, Ziele formuliert und festgehalten. Eine Vorgehensweise wird erarbeitet, Maßnahmen daraus abgeleitet und umgesetzt. Die Mitarbeiter sind aktiv in den Prozess eingebunden und gestalten diesen wesentlich mit. 

Bei der Begleitung einzelner Mitarbeiter wird das Anliegen des Mitarbeiters individuell betrachtet. Felder für die persönliche Weiter-entwicklung und Ansätze für die Umsetzung werden erarbeitet. 

Konfliktmanagement 

Konfliktcoaching kommt dann zum Einsatz, wenn ungeklärte Probleme innerhalb Ihres Marketingteams vorliegen. Dies kann zwischen einzelnen Teammitgliedern oder zwischen Führungskraft und Mitarbeiter bestehen. Als neutraler Konfliktcoach begleite ich diesen Prozess. Die Ursachen des Konflikts werden analysiert und nach-

haltige Lösungen erarbeitet. Auf diese Art werden Teamkonflikte schnell beigelegt. 

Seminare und Workshops 

Gilt es Themen in den Marketingteams zu bearbeiten und zu vertiefen, bietet sich als weiteres fundiertes Werkzeug ein Seminar an. Die Seminare werden individuell an das jeweilige Thema und die Ziel-
setzung angepasst. Die Inhalte und der Rahmen der Seminare werden im Vorfeld mit Ihnen besprochen und auf die jeweilige Situation abge-
stimmt. 

 

nach oben


Der Baustein: Führungskraft

Die Aufgabenfelder in einem Marketingteam sind vielfältig und unter-liegen einem ständigen Wandel. Flexibilität innerhalb des Teams ist gefordert. Wo liegen Entwicklungspotentiale des Marketingteams, wie können einzelne Mitarbeiter weiterentwickelt werden und welche Veränderungen sind dafür sinnvoll und notwendig? Ich unterstütze Sie als Führungskraft dabei, neben Zahlen, Daten und Fakten auch andere wichtige Faktoren zu betrachten und in Entscheidungen einfließen zu lassen. Ich stehe als Sparringpartner zur Verfügung und erarbeite gemeinsam mit Ihnen die Ziele für Ihr Marketingteam.

 

nach oben


 


Strategie

-----------------------------------

Team

-----------------------------------

Führungskraft

mail@vivienlebe.de • Tel.: +49(0)172 - 757 47 47 • Impressum • Datenschutz